Teambuilding im Filmpark Babelsberg
U17 von Turbine Potsdam beschreitet neue Wege zur Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaft
Kurz vor der ersten Hürde auf dem Weg zur Titelverteidigung, den NOFV Meisterschaften am 29. und 30. Mai 2010 in Thalheim, stand für die U17 des Deutschen Meisters und Champion League Siegers noch ein besonderes Highlight auf dem Programm.
Gemeinsam mit Trainern und Betreuern ging es am gestrigen Donnerstag in den Filmpark Babelsberg. In Kooperation mit der Abteilung „Special Events“ des Filmparks und der Stuntcrew Babelsberg stand das Thema „Teambuilding“ im Focus, um das Team auch psychisch auf die anstehenden Aufgaben vorzubereiten.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Erlebnisrestaurant „Prinz Eisenherz“ stand zunächst das gemeinsame Erkunden des Filmparks an. Wenig überraschend stieß besonders die „GZSZ“ – Außenkulisse auf gesteigertes Interesse, bevor sich Kristin Demann, Sandra Starke und Friederike Mehring im „Fernsehstudio 1“ als neue Wetterfeen dem begeisterten Publikum präsentierten.
Nach einer atemberaubenden Fahrt im 4D-Actionkino ging es sofort weiter zum Besuch der Stuntshow, welche ebenfalls für Begeisterung sorgte.
Aber die große Überraschung sollte noch folgen, denn nach Ende der Show warteten bereits 5 Stuntmen auf die Turbinen, um die Mädels in einem zweistündigen Workshop in die Welt des Stunts zu entführen.
Nach einer kurzen Erwärmung, die von der Intensität nicht das war, was die Mädels gewohnt sind, waren Schwertkampf und Sprünge die vorbereiteten Stationen, wobei besonders der freie Fall aus 4 Metern Höhe eine ganz besondere Überwindung abverlangte. Aber die Turbinen meisterten diese Herausforderung grandios. „Ein Elfmeterschießen kann uns jetzt gar nicht mehr schocken, da werden wir nun total selbstbewusst und cool drangehen, denn das ist viel leichter, als sich ins Nichts zu stürzen“ so Vanessa Göldner, die neben Sandra Starke sogar den spektakulären „Head Down“ gewagt hat. Bei diesem Sprung gilt es, sich kopfüber in die Tiefe zu stürzen. „Das haben die Mädels richtig gut gemacht, an Selbstvertrauen mangelt es ihnen nicht“ urteilte Stuntcrew Chef Christoph Genesis am Ende des Workshops.
Auch das Fazit von Trainer Sven Weigang fiel positiv aus: „Für uns war es wichtig, auch außerhalb des Trainingsgeländes gemeinsam etwas zu erleben. Und besonders der Stuntworkshop hat uns nochmal ein ganzes Stück nach vorne gebracht. Daher danke an den Filmpark und an die Stuntcrew für dieses besondere Erlebnis.“
Nun gilt es Samstag und Sonntag, die Weichen für eine erfolgreiche Titelverteidigung zu stellen, wenn Union Berlin, der Leipziger FC, der Magdeburger FFC, der FC Neubrandenburg und der USV Jena auf die Turbinen wartet.